Sophiental: Nach 20 Jahren soll es wieder ein neues Baugebiet geben

Über die fünf neuen Grundstücke herrscht große Einigkeit im Ortsrat sowie Planungs- und Umweltausschuss

Sophiental. Es scheint sehr wahrscheinlich, dass in Sophiental in Kürze vier bis fünf neue Baugrundstücke erschlossen werden. Denn eine entsprechende Vorlage wurde Anfang der Woche erst vom Ortsrat empfohlen und fand einige Tage später im Planungs- und Umweltausschuss der Gemeinde ebenfalls breite Zustimmung –
beide Male einstimmig.
Fünf neue Bauplätze (rot markiert) sollen im Bereich westlich der Straße „Im Heegholz“ und südöstlich des „Kampwegs“ entstehen.Fünf neue Bauplätze (rot markiert) sollen im Bereich westlich der Straße „Im Heegholz“ und südöstlich des „Kampwegs“ entstehen.
Das geplante Neubaugebiet wird unter der Bezeichnung „Kamp“ geführt und soll vier bis fünf Baugrundstücke groß sein. Geplant sind die Bauplätze westlich der Straße „Im Heegholz“ und südöstlich des „Kampwegs“.
 „Dort gibt es auch schon eine Zuwegung“, erklärte Ortsbürgermeister Bernd Commeßmann, der sich über das geplante Vorhaben sehr freut. Auch der Ortsrat befürwortet die Planungen einstimmig und äußerte sich laut Commeßmann sehr positiv: „Wir hätten es natürlich gerne, wie es der Plan vorsieht. Denn dieser Platz hat sich als Lösung einfach angeboten.“
Und auch die Gemeindeverwaltung beurteilt das Neubaugebiet positiv. Bauamtsleiter Jürgen Wittig machte ebenso wie Commeßmann deutlich, dass sich die Gemeinde über die neuen Grundstücke freue. Die geplanten Grundstücke werden – bei positivem Ausgang der Planungen – wohl von der Gemeinde selbst erschlossen und auch verkauft.
Ein größeres Baugebiet ist auch aufgrund der Situation um die Kläranlage in Sophiental zurzeit nicht möglich, denn diese lässt noch bis zu zehn Häuser zu, bevor die Kapazitäten der Kläranlage erschöpft sind, wie Commeßmann und Wittig betonten.
„Außerdem gibt es auch innerhalb des Dorfes noch vier bis fünf Baulücken. Falls diese also bebaut werden sollten, wären die Kapazitäten erreicht“, führte Commeßmann weiter aus.
Nun gehen die Planungen um das Neubaugebiet „Kamp“ in Sophiental weiter in den Wendeburger Gemeinderat, dem letztlich die Entscheidung dazu
obliegt.
Dann bekäme Sophiental nach 20 Jahren wieder ein Neubaugebiet – und die 486 Einwohner kleine Ortschaft einige neue Mitbürger.