"Neubau der Sporthalle wäre langfristig effizienter gewesen"

In gemeinsamen Gesprächen haben die Ratsfraktionen mit der Verwaltung den Haushalt vorbereitet. Anträge aus Ortsräten, Schulen, Feuerwehr wurden kritisch abgearbeitet. Trotz guter Konjunktur und erhöhter Schlüsselzuweisung, können wir unseren Haushalt nicht ausgleichen. 595000 Euro bleiben als Fehlbetrag. 4,65 Millionen Euro Kreisumlage erhält der Landkreis, leider ist die Gegenleistung dafür nicht stimmig. Für unsere Zukunft wird investiert. Auch bedingt durch erweiterte Angebote in Kindergärten, Krippen, Betreuungszeiten steigt der Ansatz Personalkosten um 300000 Euro, auf gesamt 4,4 Millionen Euro. Zum Vergleich: 2012 lag der Ansatz noch bei 3,7 Millionen Euro. Auch wenn der Haushalt einen Fehlbetrag ausweist, halte ich den Ratsbeschluss für die Sanierung der Sporthalle Bortfeld für falsch. Ein Neubau wäre langfristig effizienter gewesen.
Für die Gemeinde Wendeburg ist die Ansiedlung von VW zukunftsweisend und wichtig. Erfreulich ist, das Grundsteuer A+B, Gewerbesteuer und Benutzungsgebühren für Kindergärten usw. stabil bleiben.