Albrecht: „Man hat sich gegen eine Diskussion gesträubt“

Reaktion des Bürgermeisters

Verärgert und enttäuscht reagiert Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU) auf die Kritik der rot-grünen Ratsmehrheit.
„Der Vorschlag wurde abgebügelt. Man hat sich mit Händen und Füßen gegen eine Diskussion über das Thema gesträubt“, sagte Albrecht gegenüber der PAZ. „Es war ein Versuch, die Tür zu öffnen. Ich hätte mir erwünscht, dass wir das Ganze gemeinsam diskutieren.“ So schlecht, wie ursprünglich angenommen, sei die Finanzlage nicht: „Wir hatten für 2013 einen Fehlbetrag von 333 000 Euro im Haushalt eingeplant, aber es sieht so aus, als ob wir einen Ausgleich erreichen können.“ Und was bislang noch gar nicht in den Diskussionen berücksichtigt worden sei, seien die Einnahmen durch das VW-Zentrum in Harvesse. Der Verwaltungschef macht sich weiterhin für ein Baugebiet stark: „Wir haben 28 Bauplätze in Bortfeld, aber 72 Anfragen. Das heißt, dass wir 44 Bauwillige nicht bedienen können“, verweist er auf die große Nachfrage. Zudem könnten weitere Baugebiete dafür sorgen, dass Einrichtungen wie Schulen, Kindergärten und Krippen auch in Zukunft ausgelastet blieben.