Fusion - CDU beantragt Bürgerbefragung

Wendeburg: Eine Resolution an den Kreistag ist in Arbeit.

"Wir Wendeburger betrachten uns einer Region Braunschweig zugehörig. Aber die Selbstverwaltung der Gemeinde Wendeburg sollte erhalten bleiben."

Der Gemeinderat tagt am Dienstag, 18. Februar, von 19 Uhr an im Sitzungssaal des Rathauses.

Sigurt Grobe, Vorsitzender der Wendeburger CDU-Fraktion zur Fusion

Die CDU-Fraktion des Wendeburger Rates beantragt, dass der Kreistag zum Thema Fusion eine Bürgerbefragung veranlasst. Eine entsprechende Resolution an den Kreistag soll der Rat in seiner Sitzung am Dienstag verabschieden.

Der Kreistag soll in seiner nächsten Sitzung eine Bürgerbefragung zum Thema Fusion ja oder nein beschließen, erklärt Sigurt Grobe, Vorsitzender der CDU-Fraktion des Wendeburger Rates. Sie solle noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Nur eine Bürgerbeteiligung, wie Landrat Franz Einhaus (SPD) sie wolle, reiche nicht aus, sagt Grobe. Zu diesem sehr wichtigen Thema sei es erforderlich, dass die Bürger befragt werden. "Mit dem Ergebnis der Bürgerbefragung haben dann Landrat und Kreistag ganz wichtige Meinungswerte der Bürger zur Fusion vorliegen." Ganz wichtig sei, die Menschen bei dieser Entscheidung mitzunehmen. Der CDU-Mann erinnert an die Bundes-SPD: Sie habe ihre Mitglieder befragt, ob sie dem Koalitionsvertrag mit der CDU zustimmen. "Das war für einen Zeitraum von vier Jahren." Bei der Landkreis-Fusion gehe es um eine grundlegende Entscheidung, umso wichtiger sei es zu wissen, was die Bürger wollen.

"Am 30. Januar 2014 haben wir aus den Peiner Nachrichten erfahren, dass die Fusionsverhandlungen bis April 2015 abgeschlossen sein müssen, damit der Landkreis eine Grundsatzentscheidung treffen kann", erinnert Grobe an den Zeitplan. Wie berichtet, ist diese Frist in Absprache mit dem Land Niedersachsen festgelegt worden. Grobe fasst zusammen: "Nun soll der Landkreis Peine also zunächst mit dem Landkreis Hildesheim verhandeln. Aber auch eine Fusion mit Salzgitter steht weiterhin offen. Auch eine mögliche Fusion aller drei Landkreise - Peine, Hildesheim und Salzgitter - ist möglich." Eine "Großregion Braunschweig" lehne der Landrat ab, ebenso die Zerschlagung und Aufteilung des Kreis Peine.

"Die Bürger in der Gemeinde Wendeburg stehen Fusions-Entwicklungen mit Hildesheim nicht positiv gegenüber, da wir Wendeburger mit der Region beziehungsweise dem Landkreis Hildesheim überhaupt keine Verbindung haben."