CDU / FDP bilden eine Gruppe

Informationen zur neuen Ratsperiode 2021/2016

In der konstituierenden CDU-Fraktionssitzung am 14. Oktober haben die zehn CDU Ratsmitglieder erneut Sigurt Grobe als Fraktionsvorsitzenden gewählt. Neu als sein Stellvertreter ist nun Swen Goldschmidt in der Fraktion.

Weitere wichtige Themen für die Ratsperiode ab 01. November 2021 waren die Besetzung der Ausschüsse, Personalbesetzungen, sowie die Bildung einer Gruppe mit dem Ratsmitglied Maximilian Grösch (FDP).

v.l.n.r Sylvia Greve, Maximilian Grösch, Sigurt Grobe und Swen Goldschmidt v.l.n.r Sylvia Greve, Maximilian Grösch, Sigurt Grobe und Swen Goldschmidt
Inzwischen wurde eine zielführende Vereinbarung mit der Bildung CDU/FDP Gruppe im Rat unterzeichnet. In Wendeburg passt es sehr gut zusammen. Schon in der letzten Ratsperiode haben wir in einigen Sachthemen zusammengearbeitet. Bereits unmittelbar nach der Kommunalwahl hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende Sigurt Grobe mit Maximilian Grösch (FDP) das Gespräch gesucht und wir waren uns sehr schnell einig. Insgesamt freuen wir uns in der CDU-Fraktion auf die Zusammenarbeit und können im Rat mit so insgesamt elf Ratsmitgliedern unsere gemeinsamen Themen mehr Gewicht geben. Sicher sind wir nicht bei allen Themen einer Meinung, haben aber ein ähnliches Bild von der Entwicklung Wendeburg.

Sigurt Grobe wird in der neuen Gruppe als Gruppensprecher fungieren, Maximilian Grösch und Swen Goldschmidt sind seine Stellvertreter.

Die CDU/FDP Gruppe wird im Rat für Anträge (außer AFD) immer gesprächsbereit sein und ebenso das Gespräch für eigene Anträge suchen. Wir sind da ganz offen, weil es um Wendeburg geht. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass wir jeden Antrag durchwinken und unterstützen werden.